Seit generationen betreibt Familie Körbler am Gaisberg, nahe Friesach, eine Einrichtung für psychisch chronisch kranke Menschen.

Gründung und Übernahme

Ihre „soziale Ader“ gegenüber Hilfsbedürftige bewegte Theresia aund Peter Körbler dazu, eine Einruchtung für psychisch chronisch kranke Menschen zu errichten. So fand die Soziotherapie Körbler ihren Ursprung im Jahre 1978. Im Jahr 1990 übernahm Sohn Alfred den Betrieb, der diesen heute gemeinsam mit Ehefrau Alexandra mit viel Herz und Fleiß führt.

Engagement durch die Zeit

Anfangs war die Einrichtung recht bescheiden, von Passion war sie aber schon damals erfüllt. Die Soziotherapie Körbler entwickelte sich mit der Zeit weiter. So wurde nicht nur ausgebaut, sondern verstärkt auf Technologie gesetzt. Heute bieten die 29 modernen Zimmer (18 Einbett- und 11 Zweibettzimmer) Platz für 40 BewohnerInnen. Der Großteil der Zimmer verfügt über einen Balkon oder eine terasse. Alle Räume punkten mit Flachbildschirmen, digitalem Satelliten-TV und Internet. Legt man Wert auf Gesellschaft, trifft man sicher jemanden im Multifunktionsraum.

Menschen, die Unterstützung brauchen, finden am Galsberg ein Zuhasue. Im Bild der einladende Aufenthaltsraum – sozialer Ort der Kommunikation.

Dieser ist nicht nur mit einer Küche, einem Gemeinschaftskühlschrank und Lebentmitteltrockenspinden ausgestattet, sondern verfügt . Seit 1995 – auch über einen PC mit Internetzugang. Brandmeldeanlagen und Lichtrufanlagen sind in jedem Raum zu finden. In der modernen Edelstahlküche werden für die BewohnerInnen ausgewogene Mahlzeiten täglich frisch zubereitet. Strom für die neu installierten Luftwärmepumpen der Firma IDM liefern die eigenen Photovoltaikanlagen. Seit 2020 gehört die Soziotherapie Körbler zu jenen Einrichtungen Kärntens, die über klimatisierte Räume verfügen.

Betreuung

„Durch indivituelle Betreuung inmitten der natur schaffenwir es tagtäglich, besonders Bedürftige zu unterstützen. In all meinen Handlungen will ich für meine BewohnerInnen immer „Mehr“ schaffen: ein Mehr an Gesundheit, ein Mehr an Lebensfreude“, so Heimleiter Alfred Körbler.

Alex und Alfred Körbler e.U., Soziotherapie Körbler

2 Fragen

Wie hat sich die Corona-Krise auf Ihre Arbeit ausgewirkt?

Gott sei Dank hat die Soziotherapie Körbler die corona-Krise ohne Komplikationen überstanden. Werder die BewohnerInnen, noch das Personal erkrankten an CoVid-19. Trotzdem gibt es derzeit freie Bettenplätze ind Ein- oder Zweitbettzimmern. Selbstverständlich können auch Privatpersonen sowie Pärchen einen Platz in unserer Einrichtung ergattern.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich würde mich über die Erfüllung der Chancengleichheit im Bereich der ZPSR-Betriebe freuen, die die Volksanwaltschaft seit Jahren fordert. Allerdings ist es mein oberstes Ziel, die Zufriedenheit der BewohnerInnen und der MitarbeiterInnen weiterhin zu gewährleisten.